Beratung

"ES IST NICHT DIE STÄRKSTE SPEZIES, DIE ÜBERLEBT, AUCH NICHT DIE INTELLIGENTESTE, ES IST DIEJENIGE, DIE SICH AM EHESTEN DEM WANDEL ANPASSEN KANN."     C. DARWIN

Die moderne Arbeitswelt erfordert nicht nur Anpassung, sondern auch die aktive Gestaltung von Veränderung. Um eine Unternehmenskultur zu entwickeln, die Ihr Unternehmen stärkt, ist es entscheidend, den Status quo zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln.

 

In meiner Beratung geht es nicht um eine betriebswirtschaftliche Analyse, sondern um die Optimierung Ihrer bestehenden Unternehmenskultur. Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich ein klares Bild der aktuellen Situation und definiere Ziele für die Zukunft. Dieser Prozess wird durch Workshops, Trainings und Coachings begleitet, die es ermöglichen, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von Ihrem Unternehmen getragen und aktiv gestaltet wird.

 

Wozu?

 

Eine wertschätzende und sinnorientierte Unternehmenskultur schafft Rahmenbedingungen, in denen Ihr Unternehmen sein volles Potenzial entfalten kann. Weg von starren Hierarchien, hin zu mehr Kommunikation, Mitgestaltung und Entscheidungsfreiheit. Unternehmen, die auf Prinzipien wie Sinnhaftigkeit, Transparenz, Verbundenheit und Wertschätzung setzen, schaffen nicht nur ein motivierendes Arbeitsumfeld, sondern erzielen auch messbare positive Effekte auf betriebswirtschaftlicher Ebene.

 

Wie?

 

Meine Beratung bietet Ihrem Unternehmen den Raum, aktiv an Lösungsprozessen teilzunehmen. Dabei wird die Unternehmenskultur nicht vorgegeben, sondern von innen heraus gestaltet – angepasst an die individuellen Strukturen und Werte Ihres Unternehmens.

Der Fokus liegt darauf, nachhaltige Maßnahmen zu entwickeln und diese langfristig in Ihrem Unternehmen zu verankern. So entsteht ein individueller „Fingerabdruck“, der Ihr Unternehmen stärkt und im Wettbewerb beeindruckt.


Zukunft wird nicht gedacht, sondern gemacht...

1. Analyse

  • Informationsaufnahme
  • IST- Aufnahme (Situationsanalyse)
  • Thematisierung & Transparenz

2. Ziele

  • Ziele definieren 
  • Prozess & Vorgehen planen
  • Zeitlichen Rahmen festlegen

3. Umsetzung

  • Teamzusammensetzungen
  • Koordination der Maßnahmen
  • Kontrolle & Begleitung der festgelegten Schritte
  • Prozesse steuern
  • Anpassungen der Ziele

4. Nachhaltigkeit

  • Reflexion des gesamten Prozesses
  • Definition der Potenziale, die weiterentwickelt werden sollen
  • Integration & Transfer in den Arbeitsalltag